Civilization Wiki
Advertisement
Barbaren (Civ5)

Barbaren werden neben (oder in) Barbarenlagern gespawnt. Wird ein Lager vom Spieler zerstört (indem man das Feld betritt), erhält man Gold. Dafür muss man jedoch die Einheit besiegen, die dort stationiert ist. Barbarenlager lösen sich automatisch auf, wenn das Feld, auf dem es errichtet wurde, zum Territorium einer Nation wird.

Sie haben z.T. Einheiten, die nur sie bauen können und schwächer sind als herkömmliche Streitkräfte:

  • Galeere
  • Faustkeil (ersetzt den Streitwagen-Bogenschützen)
  • Bestie (ersetzt den Krieger)
  • folgt

Ansonsten verfügen sie über die gemeinen Einheiten, die dem Zeitalter angepasst werden. Sie können keine Beförderungen bekommen.

Barbaren greifen alle anderen Mächte an, nehmen Zivilisten gefangen, überfallen Handelseinheiten und vandalieren auf modernisierten Geländefeldern. Daher ist es ratsam, Siedlern Begleitschutz zu geben, wenn sie weitere Strecken zurücklegen müssen und seine Grenzen im Auge zu behalten, wenn Bautrupps dort arbeiten. Barbaren können Siedler nicht einsetzen und daher auch Bautrupps nicht, weil sie kein eigenes Land haben. Stattdessen bringen sie diese Einheiten in ihre Lager. Tötet man den Barbaren, der sie eskortiert bzw. bewacht und betritt somit das Feld mit der Zivileinheit, befreit man sie. Gehörte sie vorher einer anderen Macht, hat man die Möglichkeit, sie zurückzugeben. Dies hat positive diplomatische Auswirkungen. Entscheidet man sich dagegen, kann man sie selbst verwenden. Siedler werden hierbei in Bautrupps umgewandelt. Gehörten die Befreiten ursprünglich einem selbst, bleibt alles beim Alten.

Wenn ein Lager in der Nähe eines Stadtstaates ist, bittet dieser einen um Hilfe. Kommt man der Bitte nach, bekommt man Einfluss. Es lohnt sich generell, Barbaren zu verfolgen, um sein Land zu schützen, seine Schatzkammern zu füllen (am Anfang des Spiels sind 30 Gold viel, im Verlauf wird die Summe immer unbedeutender) und Erfahrungspunkte zu sammeln, die einen Großen General generieren und zu Beförderungen führen, die seinem Militär Vorteile verschaffen.

Im erweiterten Spiel-Set-up lässt sich die Option Wütende Barbaren anwählen. Dadurch werden mehr Barbaren generiert.

Staatsoberhäupter mit Fähigkeiten zu Barbaren[]

  • Bismarck (Deutschland): Wenn eine barbarische Einheit in ihrem Stützpunkt besiegt wird, gibt es eine 50%ige Chance, dass man 25 Gold bekommt, sowie dass sich die besiegte Einheit den deutschen Truppen anschließt.
  • Süleyman I. (Osmanenland): 50%ige Chance, eine barbarische Marineeinheit auf Eure Seite zu bringen und 25 Gold zu erhalten.

Sozialpolitiken mit Auswirkungen auf Barbaren[]

Durch Einführung der Politik Ehre wird stets angezeigt, wenn in bereits erkundetem Gebiet Barbarenlager entstehen. Auch erhält man durch das Töten barbarischer Einheiten Kultur (so viel, wie die barbarische Einheit stark ist). Es gibt einen Kampfbonus von 33% gegenüber Barbaren.

Advertisement