Fandom

Das Monument ist ein grundlegendes kulturelles Gebäude in Civilization VI.

Nutzen Bearbeiten

Das Monument kann in Städten gebaut werden, steht im Stadtkern (bzw. in der Stadt) und gibt dort verschiedene Boni: Ohne Erweiterung Rise and Fall +1 Kultur in dieser Stadt, mit Erweiterung Rise and Fall +1 Kultur in dieser Stadt und +1 Loyalität in dieser Stadt, außer diese Stadt hat schon die höchstmögliche Loyalität, dann noch einmal +1 Kultur.

Hintergrund Bearbeiten

Da Menschen dazu neigen, vergesslich zu ein - oder vielleicht auch einfach nur egoistisch - errichten sie Monumente, um sich an alle möglichen Dinge zu erinnern: "wichtige" Leute, Ereignisse, militärische Siege, Gottheiten und sogar fiktionale Figuren (wie zum Beispiel Peter Pan in den Kensington Gardens). Es ist besonders beliebt, sie mitten in Städten zu errichten, damit alle sie sich ansehen und um sie herum laufen oder fahren müssen. Monumente gibt es in allen möglichen Formen und Größen, das Spektrum reicht von wunderschön bis grässlich. Triumphbögen, Säulen, Obelisken, Gedenkstätten und Mahnmale gibt es in fast allen größeren Stadtgebieten und sollen die Bewohner wohl mit Bürger- und Nationalstolz erfüllen. Oder, und das ist eigentlich meistens der Fall, als Nistorte für Tauben und als Hintergrundobjekte der Schnappschüsse von Touristen dienen.