Civilization Wiki
Advertisement

In Civilization VI sind Religionen ein wichtiges aber nicht fundamentales Element des Spiels. Es ist nicht nur möglich Partien gänzlich ohne religiöse Ambitionen (i.e.S. einer eigenen Religionsgründung) zu spielen, es ist sogar hin und wieder unumgänglich - nämlich in dem Fall, dass die maximale Anzahl zu gründender Religionen erreicht ist und vom Spieler selbst keine eigene Religion mehr gegründet werden kann (vgl. Civilization IV). Die Mechanik an sich erhielt jedoch einen nennenswerten Bedeutungszuwachs durch die Einführung des Religionssieges. Dessen Inhalt ist die Bekehrung anderer Zivilisationen zu einem bestimmten Prozentwert ihrer eigenen Städte.

Wie gründe ich eine Religion?[]

Eine Religion kann man nur gründen, indem man einen Großen Propheten erhält, und diesen dann aktiviert. Einen Großen Propheten kann man auf zwei verschiedenen Wegen kriegen:

  1. Man baut das Wunder Stonehenge, und hat so auch direkt einen Platz zum aktivieren des Großen Propheten.
  2. Man rekrutiert den Großen Propheten (wie auch andere Große Persönlichkeiten) mit Punkten oder kauft ihn sich mit Gold oder Glauben.

Wenn man den Großen Propheten auf die zweite Art kriegt, braucht man eine Heilige Stätte um ihn aktivieren zu können. Kaufe also niemals einen Großen Propheten, wennn du keine Heilige Stätte hast! Großer Prophet Punkte kriegt man durch Heilige Stätten und deren Gebäude, und natürlich durch eine Politikkarte.

Wie bekehre ich Städte zu meiner Religion?[]

Das ganze Religiöse System ist auf Religiösen Druck aufgebaut. Religiösen Druck baust du auf verschiedenste Art und Weise auf:

  • Alle deine Bürger lassen in nahen Städten Religiösen Druck entstehen.
  • Durch Handelswege beeinflussen sich die Städte die Handeln gegenseitig.
  • Die wohl am häufigsten benutzte Methode ist mit Aposteln oder Missionaren neben die gewünschte Stadt zu ziehen und die Religion zu verbreiten. Diese Aktion baut normalerweise den meisten Druck auf.

Wenn du mehr als die hälfte der Bürger zu deiner Religion konvertiert hast, gilt die Stadt als bekehrt, wenn du nur mehr Bürger als alle anderen Religionen hast bist du die Mehrheitsreligion. Eine ganze Zivilisation gilt als bekehrt, wenn mehr als die hälfte der Städte der Zivilisation bekehrt hast.

Advertisement