FANDOM

Was spielt Religion in Civ 6 für eine Rolle? Bearbeiten

Religion ist in Civ 6 wichtiger geworden als sie in anderen Teilen ist. In diesem Civ Teil, gibt es sogar einen Religionssieg, für den man aber alle Civs bekehren muss. Allerdings ist es schwieriger als z.B. in Civ 4 eine Religion zu gründen, da man einen von (je nach Kartengröße variabel) 5 Großen Propheten kriegen muss.

Wie gründe ich eine Religion? Bearbeiten

Eine Religion kann man nur gründen, indem man einen Großen Propheten erhält, und diesen dann aktiviert. Einen Großen Propheten kann man auf zwei verschiedenen Wegen kriegen:

  1. Man baut das Wunder Stonehenge, und hat so auch direkt einen Platz zum aktivieren des Großen Propheten.
  2. Man rekrutiert den Großen Propheten (wie auch andere Große Persönlichkeiten) mit Punkten oder kauft ihn sich mit Gold oder Glauben.

Wenn man den Großen Propheten auf die zweite Art kriegt, braucht man eine Heilige Stätte um ihn aktivieren zu können. Kaufe also niemals einen Großen Propheten, wennn du keine Heilige Stätte hast! Großer Prophet Punkte kriegt man durch Heilige Stätten und deren Gebäude, und natürlich durch eine Politikkarte.

Wie bekehre ich Städte zu meiner Religion? Bearbeiten

Das ganze Religiöse System ist auf Religiösen Druck aufgebaut. Religiösen Druck baust du auf verschiedenste Art und Weise auf:

  • Alle deine Bürger lassen in nahen Städten Religiösen Druck entstehen.
  • Durch Handelswege beeinflussen sich die Städte die Handeln gegenseitig.
  • Die wohl am häufigsten benutzte Methode ist mit Aposteln oder Missionaren neben die gewünschte Stadt zu ziehen und die Religion zu verbreiten. Diese Aktion baut normalerweise den meisten Druck auf.

Wenn du mehr als die hälfte der Bürger zu deiner Religion konvertiert hast, gilt die Stadt als bekehrt, wenn du nur mehr Bürger als alle anderen Religionen hast bist du die Mehrheitsreligion. Eine ganze Zivilisation gilt als bekehrt, wenn mehr als die hälfte der Städte der Zivilisation bekehrt hast.