Civilization Wiki
Advertisement

Die Sphinx ist die einzigartige Gelände-Modernisierung von Ägypten in Civilization VI. Wird die Sphinx neben einem Wunder errichtet, produziert sie Boni für Glauben und Kultur.

Hintergrund[]

Anders als die griechische Variante hatte die ägyptische Sphinx einen menschlichen Kopf auf einem Löwenkörper, war gütig und der Wächter der Tempel und Gräber. Wahrscheinlich wurde die erste ägyptische Sphinx während der Vierten Dynastie (um das Jahr 2500 v. Chr.) errichtet und zeigte das Bildnis von Königin Hetepheres II., Tochter des berühmten Cheops. Doch die Sphinx war ein verbreitetes Motiv bei den Ewigkeits-besessenen Pharaonen; zu anderen bekannten zählen die von Hatschepsut und die "Alabaster-Sphinx" von Memphis. Auch gibt es eine "Große Sphinx" bei Gizeh, die das Antlitz von Pharao Chafre zeigt (der aber ansonsten historisch unbedeutend ist). Kleinere flankierten oft die Zugänge zu Gruften und Tempeln, und eine beliebige Anzahl stand oben am Ende der Treppen von Palästen und öffentlichen Orten. Während der 18. Dynastie konnte man kaum einen Schritt in Ägypten gehen, ohne über eine Sphinx zu stolpern.

Galerie[]

Advertisement