Civilization Wiki
Advertisement

Dieser Artikel behandelt Weltwunder. Für Naturwunder bitte hier klicken: Naturwunder.

Wunder sind in Civilization VI Gebäude, die man auf ein Feld einer Stadt errichtet, das den gewünschten Anforderungen (z.B. ein Hügel neben einem Berg) entspricht. Wunder sind einmalig, d.h. dass der erste Spieler der es errichtet hat, der einzige ist der die Boni kriegen kann. Wunder geben üblicherweise starke Boni, brauchen zum bauen aber auch viel Produktion, sodass man sich gut überlegen sollte, in welcher Stadt man sie baut. Sie werden sowohl über den normalen Forschungsbaum, als auch über den Kulturellen (Civics-) Baum freigeschaltet.

Wo sollte man Wunder bauen?[]

Für den Wunderbau sollte man einiges beachten:

  • Ist eventuell ein anderer Spieler schon dabei das Wunder zu bauen? Zum nachschauen einfach über die Lupe suchen.
  • Lohnt es sich eventuelle Modernisierungen auf dem Geländefeld zu zerstören? Bsp.: In einem Spiel hatte ich mal ein Feld mit 10 Nahrung und 2 Produktion, auf dem Feld hätte ich sehr sicher kein Wunder gebaut.
  • Ist die zum Bau gewählte Stadt wirklich die Produktionsstärkste die das Wunder bauen kann? Falls nein sollte das Wunder besser in einer besseren Stadt gebaut werden, sonst baut einem die KI das Wunder noch vor der Nase weg.
  • Ist es von der Siegstrategie sinnvoll das Wunder zu bauen? Bsp.: Du hast keine Reliquien, warum solltest du also Christo Redentor bauen, welches die Tourismusproduktion von Reliquien erhöht? Oder du hast nur ganz wenige Berge weit und breit, wieso solltest du also Maccu Picchu bauen, welches Bergen Nachbarschaftsboni gegenüber allen Bezirken gibt? Usw...

Wenn du dann den Wunderbau begonnen hast solltest du die ganze Zeit am Wunder bauen, außer du bist deinen Konkurrenten z.B. so weit in der Forschung vorraus, dass die KI keine Chance hat das Wunder innerhalb der nächsten Zeit zu bauen. Bei kritischen Situationen solltest du eventuell sogar überlegen selbst als Seefahrervolk Dschungel/Wald zu Roden, um an Produktion zu kommen, hierbei hilft natürlich Magnus' Fähigkeit Bodenbrecher welche solche Erträge verdoppelt. Außerdem solltest du eine Wunderbau Politikkarte in deine Regierungsform tun (Wie "Wolkenkratzer - +15% Produktion auf Wunderbau"), und weitere Tricks nutzen um schneller zu bauen. Besonders Wunder wie das Große Bad (Gathering Storm) oder Stonehenge sind bei der KI äußerst beliebt aber auch andere Wunder werden schnell weg sein wenn du nicht aufpasst, die KI ist manchmal besser und schneller als man denkt.

Advertisement